Im Folgenden haben wir die wichtigsten Schritte und Fragen zu Too Good To Go gesammelt. Sollte trotzdem etwas fehlen, schreibe uns einfach eine Nachricht.

 

Was ist Too Good To Go?

Too Good To Go ist die App zur Lebensmittelrettung. Wir vernetzen gastronomische Betriebe mit Kunden. Restaurants, Cafés, Bäckereien, Hotels oder Supermärkte können ihre überproduzierten Speisen zu einem vergünstigten Preis verkaufen anstatt diese guten Lebensmittel entsorgen zu müssen. Die Kunden suchen sich ihre bevorzugten Partnerläden in ihrer Nähe, kaufen eine Mahlzeit über die App und holen ihre Portion im angegebenen Zeitfenster im Laden ab. Gastronomische Betriebe brauchen somit ihr gutes Essen nicht entsorgen, die Kunden können eine tolle Mahlzeit für wenig Geld genießen, dabei neue Restaurants in der Umgebung kennenlernen und gleichzeitig wird die Umwelt geschont – Win-Win!

Wie komme ich an das leckere Essen?

So funktioniert’s:
  • Gib in der App deinen Standort in der Suchleiste ein und wir zeigen dir teilnehmende Restaurants in deiner Nähe.
  • Wähle ein Restaurant aus, tippe auf "Kaufen" und wähle die Anzahl der Portionen.
  • Bezahle deinen Einkauf in der App.
  • Komme zur angegebenen Zeit ins Restaurant und zeige deinen Kaufbeleg in der App vor. Du erhälst nun deine Portion – entweder ist diese bereits befüllt oder du kannst sie dir mit allem, worauf du Lust hast, auffüllen.

Was tue ich für die Umwelt, wenn ich eine Too Good To Go Portion kaufe?

Durch den Kauf einer Too Good To Go-Portion rettest du gutes Essen, welches überproduziert und somit entsorgt werden müsste. Dadurch konsumierst du keine Speisen an anderer Stelle, für deren Herstellung extra jede Menge natürlicher Ressourcen verbraucht worden. Darüber hinaus werden nicht nur bei der Erzeugung, sondern auch bei der Vernichtung von Lebensmitteln wertvolle Umweltressourcen wie Rohstoffe, Energie und Wasser verschwendet. Durch eine über Too Good To Go gerettete Portion lassen sich durchschnittlich zwei Kilo CO2 einsparen. Mehr Informationen zu Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit findest du hier.

Warum kann ich nicht meinen eigenen Behälter mitbringen?

Auf diese häufig gestellte Frage gibt es eine recht einfache Antwort: Die Too Good To Go Portionen in einem Betrieb müssen pro Kunde immer ähnlich groß sein. Sonst könnte es passieren, dass nach einer Abholung von beispielsweise drei Portionen in einem Restaurant plötzlich doch keine vierte mehr für den letzten Kunden da ist - weil die vorigen alles mitgenommen haben.

Nimmt Too Good To Go nicht Vereinen wie den Tafeln das Essen weg?

Nein. Traurig, aber wahr: die Massen an guten Lebensmitteln, die täglich weggeworfen werden, überschreiten momentan bei weitem die Kapazitäten von bereits bestehenden Initiativen wie etwa den Tafeln. Außerdem setzt Too Good To Go nur dort an, wo momentan wirklich Reste vorhanden sind. Darüber hinaus handelt es sich beim Großteil der Too Good To Go-Portionen um wärme- oder kühlpflichtige Lebensmittel sowie fertig zubereitete Speisen, die andere Initiativen aus organisatorischen Gründen nicht annehmen dürfen. Wir sind im aktiven Austausch mit verschiedenen Organisationen, die bereits erfolgreich am Problem Lebensmittelverschwendung in Deutschland arbeiten und ziehen am selben Strang.

Was kostet Too Good To Go?

Die Too Good To Go App ist kostenlos. Die angebotenen Speisen haben einen Preis ab 1€ bis maximal 3,90€ pro Portion. Das entspricht immer mindestens der Hälfte des regulären Kaufpreises. Der kleine Preis soll dabei nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir es mit kostbarem und leckerem Essen zu tun haben, das Wertschätzung verdient!

Auf welchen Geräten kann ich die App nutzen?

Du kannst die App über ein Smartphone mit den Betriebsystemen iOS oder Android nutzen. Du kannst du sie dir auch auf ein Tablet laden. Wichtig ist, dass das Smartphone auch unterwegs internetfähig ist, denn zum Abholen musst du deinen Kaufbeleg in der App vorzeigen.

Wie finde ich Restaurants in meiner Nähe?

Über die Suchleiste in der App kannst du nach bestimmten Orten suchen. Gib dazu einfach einen Ortsnamen in die Suchleiste der App ein. Du kannst die Suchergebnisse nach Standort, Abholzeiten oder verfügbaren Portionen filtern und deine Suche so verfeinern. Tippe dazu auf das kleine Lupen-Symbol links neben der Suchleiste (iOS) bzw. auf den gestrichelten Pfeil rechts in der Suchleiste (Android). Alternativ kannst du auch Restaurants auf der Karte anzeigen lassen (wähle dazu "Karte" aus dem Menü). Wenn du GPS auf deinem Smartphone aktiviert hast, kannst du sehen, welche Restaurants in deiner Nähe sind.

Kann ich sehen, welche Restaurants teilnehmen, ohne mich anzumelden?

Ja, das geht. Nachdem du dir die App runtergeladen hast, kannst du im Anmeldebildschirm „als Gast fortfahren“ auswählen und dir das Angebot in deiner Umgebung ansehen. Gib dazu einfach den Namen der Stadt oder eines bestimmten Restaurants ein und du bekommst alle Suchergebnisse in deiner Umgebung angezeigt. Tippe auf das Lupen-Symbol links neben der Suchleiste (iOS) bzw. auf den gestrichelten Pfeil rechts in der Suchleiste (Android), um deine Suchkriterien zu verfeinern.

Wohin geht das Geld?

Vom angezeigten Preis einer Portion geht 1€ an Too Good To Go. Davon bezahlen wir alles, was nötig ist, damit das leckere Essen auf deinem Teller landet: die App-Technologie, den Kundenservice, die Bezahlgebühren etc. Mit den weiteren Einnahmen werden wir gemeinnützige Zwecke unterstützen. Das bedeutet, Aufklärung über das Problem der Lebensmittelverschwendung, Einsatz für die Wertschätzung von Lebensmitteln, und für die Unterstützung derer, die sich gutes Essen nicht leisten können. Der Hauptteil des Kaufpreises geht an das jeweilige Restaurant – damit es sich für sie lohnt, ihre überschüssigen Speisen nicht in der Tonne landen zu lassen.

Warum muss ich innerhalb eines bestimmten Zeitraums zum Restaurant kommen?

Neben unseren Kunden wollen wir es auch unseren Partner-Restaurants so leicht wie möglich machen. Du kannst das Essen in der Regel in einem Zeitraum von 30 Minuten vor Ladenschluss abholen. In der jeweiligen Restaurantbeschreibung findest du die genauen Abholzeiten.

Was mache ich, wenn ich ins Restaurant komme?

Komme im angegebenen Zeitraum in das Restaurant, zeige dem Personal deinen Kaufbeleg in der App und du erhältst eine Take-Away-Box. Manche Betriebe befüllen die Box für dich, in anderen kannst du das selbst tun. Näheres dazu steht in der jeweiligen Restaurantbeschreibung.  
Sei rechtzeitig vor Ort. Wenn du zu spät kommst, ist der Laden vielleicht schon geschlossen.   
Optional: Bringe dein eigenes Besteck und eine Tasche mit. Warum? Wir wollen die Umwelt nicht unnötig belasten, daher kannst du eigenes Besteck und eine Tasche mitbringen, um die Box zu transportieren.
Und zuletzt: Teile dein Erlebnis gerne mit Freunden oder der Familie, denn viele kleine Schritte gegen Lebensmittelverschwendung bewirken Großes!

Wie kann ich bezahlen?

Die momentan verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten sind Kreditkarte oder Paypal. Bei Fragen und Anregungen dazu freuen wir uns über Nachrichten! Deine Angaben zur Kreditkarte kannst du unter Zahlungsoptionen hinterlegen. Bitte beachte, dass die Option, mit Paypal zu bezahlen, erst angezeigt wird, nachdem du eine Portion ausgewählt bzw. gekauft hast.

Kann ich meine Zahlungsinformationen speichern?

 Ja. Sobald du eine Zahlungsart hinterlegt hast, kannst du eine PIN festlegen, damit du einfach und sicher neue Bestellungen aufgeben kannst, ohne dafür deine Daten erneut eingeben zu müssen. Diese PIN kannst du dann jedes Mal eingeben, wenn du eine neue Bestellung über Too Good To Go tätigst.

Sind meine Zahlungsinformationen sicher?

Ja. Das Zahlungssystem von Too Good To Go ist gesichert. Zahlungsoptionen sind VISA, MasterCard oder PayPal. Alle Zahlungen werden über den Zahlungspartner Epay und Clearhaus abgewickelt. Jegliche Kommunikation zwischen dir als Käufer und dem Zahlungsserver sind verschlüsselt und der Datenversand erfolgt über SSL (Secure Socket Layer). Dadurch können keine der eingegebenen Informationen abgefangen werden. Falls deine Bank Verified By VISA oder MasterCard Secure nutzt, kann sie dich um die Eingabe deines Passwortes bitten, um die letzten Schritte des Kaufs abzuschließen. Falls du einen Missbrauch deiner Kartendaten (wie etwa Nummer, Gültigkeitsdatum, Sicherheitscode) vermutest, kontaktiere bitte umgehend  deine Bank. Sie kann die Sperrung der Karte sowie eventuelle Rückzahlungen veranlassen. Falls du noch Fragen zu den Zahlungsmethoden oder erfolgten Zahlungen hast, erreichst du uns hier.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Wenn du deine Bestellung stornieren möchtest, kontaktiere uns bitte bis drei (3) Stunden vor Beginn der Abholzeit via Email (info@toogoodtogo.de). Je eher du deine Bestellung stornierst, desto früher kann sich ein anderer Essensretter darüber freuen.

Wie ändere ich mein Passwort oder meine Kreditkartenangaben?

Dein Passwort für den App-Zugang oder die Kreditkartenangaben kannst du über die Einstellungen in der App ändern. Die PIN, die du für die Zahlungsart festgelegt hast, kannst du leider nicht ändern und wir können diese auch nicht einsehen. Falls du diese PIN also vergessen hast, lösche die Too Good To Go App von deinem Smartphone und installiere sie erneut. Wenn du dann eine neue Zahlungsmethode festlegst, kannst du wieder eine neue PIN vergeben.

Was mache ich, wenn ich keine Bestätigungsmail erhalten habe?

Stelle sicher, dass sie nicht im Spam-Ordner gelandet ist. Wenn du sie dann immer noch nicht findest, kontaktiere uns per Email und wir kümmern uns darum.

Warum braucht die Too Good To Go App GPS, meine Telefonnummer oder Zugriff auf meine Kamera?

Das hat verschiedene Gründe. GPS hilft dabei, die Betriebe anzuzeigen, die in deiner Nähe sind. Diese Funktion ist aber optional und kann ausgeschaltet werden. Dies kannst du über die jeweiligen Einstellungen deines Smartphones machen. Die Telefonnummer benötigen wir, um dich per SMS zu benachrichtigen, falls ein Restaurant, bei dem du eine Portion gekauft hast, an dem Tag doch ausverkauft ist und somit keine Speisen übrig hat. Der Zugriff auf die Kamera wird für Funktionen benötigt, die wir derzeit testen und eventuell in naher Zukunft umsetzen wollen, beispielsweise, dass Nutzer oder Restaurants Bilder von Ihren Portionen machen können und diese in der App teilen können. In der App wird dann aber ganz klar ersichtlich sein, wann und für was die Kamera verwendet wird. Für alle Zugriffsrechte gilt: Alle Daten werden entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben und auch nicht für Werbezwecke verwendet.

Was mache ich, wenn ich Benutzername oder Passwort vergessen habe?

Falls du dein Passwort vergessen hast, klicke auf “Passwort vergessen” und wir schicken deine Zugangsdaten an deine E-Mail-Adresse. Falls du sowohl E-Mail-Adresse als auch das Passwort vergessen hast, schreibe uns bitte eine Email an info@toogoodtogo.de.

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